Drucken wie zur Zeit Gutenbergs …

IMG_3483 IMG_3484 IMG_3485
IMG_3486 IMG_3487 IMG_3488
IMG_3489 IMG_3490 IMG_3491

Die Erfindung des Jahrtausends durfte am heutigen Vormittag die Klasse 6b erleben. Die Gutenberg-Spindelpresse war zu Besuch in die Schule gekommen und bescherte allen Unterstufenklassen eine interessante Schulstunde, in der schnell klar wurde: Kein Mathe- oder Englischbuch ohne den    Buchdruckerfinder aus Mainz.

Es gab neben einer lebendigen Schilderung aus seinem Leben und der Verbindung zu Martin Luther auch einiges Interessante zu sehen wie alte Bibelausgaben u.a. in Chinesisch und Arabisch, Faksimileausgaben der Gutenberg-Bibel,  Spiegelschriftexponate und einem Modell der Wartburg.

Den krönenden Abschluss dieser spannenden und interessanten Ausstellung bot das eigene Ausprobieren der Presse und der Druck einer Buchseite eben wie zu Zeiten Gutenbergs.