Erdkunde 2017: „Eine Welt – ungleiche Welt?“

Die Erdkundekurse der 9ten und 10ten Klassen der Realschule am Oberen Schloss behandelten im Unterricht den Themenkomplex „Eine Welt – ungleiche Welt?“ und beschäftigten sich mit der ungleichen Verteilung von Armut und Reichtum. Ein Teil der Einheit nahm das Thema „Entwicklungshilfe“ ein. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich intensiv über die Arbeit von Entwicklungshilfsorganisationen. Ihre Arbeiten wurden im Rahmen einer Power-Point-Präsentation und eines entsprechenden Vortrags dargestellt. Zudem entwickelten die Schülerinnen und Schüler Aktionsprojekte zur privaten Hilfe auf Klassen- und Schulebene, die mit viel Aufwand vorbereitet und großem Engagement durchgeführt wurden.

IMG_3432 IMG_3433 IMG_3434

So entschied sich die Klasse 9c für eine Pfandflaschen-Sammelaktion. Eine umgestaltete Mülltonne findet ihr nun vor dem Raum von Herrn Hausmeister Daub. Helft mit und spendet eure Pfandflaschen für einen guten Zweck. Das gesammelte Geld geht an das internationale Kinderhilfswerk Plan International, das sich für eine Welt einsetzt, in der sich alle Kinder frei entfalten und entwickeln können, unabhängig von Herkunft, Religion und politischen Verhältnissen.

Die Klasse 9d organisierte eine Kleiderspende zu Gunsten der Hilfsorganisation Humanity First, die sowohl an langfristig angelegten Entwicklungsprojekten als auch in der spontanen Katastrophenhilfe arbeitet.

Die Klasse 10a initiierte eine Spendenaktion für die Kindernothilfe.  Eine Spendendose wurde bis Ende Juni in unserer Mensa bei Frau Puschmann aufgestellt. Die Klasse 10b entschied sich für eine Kuchen- und Sandwich-Verkaufsaktion. Der Erlös von 125 Euro ging an die Hilfsorganisation Brot für die Welt.

Liebe Schülerinnen und Schüler, von ganzem Herzen, ein ganz großes Dankeschön für eure tollen Ideen und eure super Unterstützung!