RoS aktuell – Siegen, 01. April 2017

Die ROS wächst!

Nach den erfreulichen Anmeldezahlen erreichte die Schulleitung der Realschule Am Oberen Schloss die gute Nachricht, dass das Raumproblem in absehbarer Zeit gelöst wird. Die Schule erhält einen Anbau, in dem neben der fehlenden Aula auch die Verwaltung der Schule und weitere Klassenräume untergebracht werden. Dies ist notwendig geworden, um den  steigenden Schülerzahlen und den Anforderungen des Ganztags gerecht zu werden.

„Die Schülerinnen der Stadt Siegen benötigen auch ein lebenswertes, freundliches Umfeld, um in der Schule nicht nur zu lernen, sondern auch zu leben. Durch den Anbau wird es gelingen, nicht nur eine Aula, sondern auch dringend benötigte Besprechungs- und Differenzierungsräume zu integrierten.“ so ein Vertreter der Stadt Siegen.

In der Realschule Am Oberen Schloss werden derzeit über 600 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, vor einigen Jahren waren es noch 350 Schülerinnen und Schüler.  Sie ist die einzige Ganztagsrealschule in Südwestfalen und bietet ein reichhaltiges Differenzierungsangebot.

Seit diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler sogar die Wahl neben den Fächern Französisch, Informatik, Biologie und  Technik das Fach „Sport – Leistung und Gesundheit“ als Hauptfach zu wählen. Dieses Sportprofil wurde der Schule im Jahr 2016 verliehen. Dies beinhaltet nicht nur die Möglichkeit der Neigungsdifferenzierung Sport sondern beinhaltet auch das DFB-Fußballabzeichen, Erweiterung des Fachs Sport in allen Jahrgängen und weitere Sport-Angebote als Arbeitsgemeinschaften.

Die Fertigstellung des Anbaus ist zum Schuljahr 2019/2020 geplant. Bereits in diesem Jahr wird mit dem Abbruch der Stelle des Neubaus stehenden Lagergarage und einer Überdachung begonnen. Anschließend erfolgen die Bodenuntersuchungen, bevor im kommenden Jahr die Bagger anrollen.

(Bitte hier klicken) Blick von der Burgstr. auf den neuen RoS Umbau

„Endlich wird die erfolgreiche und unermüdliche Arbeit unserer Lehrkräfte und Mitarbeiter von   der Stadtverwaltung und den politischen Gremien der Stadt Siegen wahrgenommen. Der Anbau war längst überfällig und ist dringend notwendig.“ kommentiert die Schulleitung der ROS die Nachricht. Das Motto Der Realschule Am Oberen Schloss  „In Vielfalt leben – Im Ganztag lernen!“ wird damit mit weiterem Leben gefüllt.