Realschule Am Oberen Schloss – die Schule mit dem Sportprofil

2016_DFB_Fuba_Abz_Logo

Im Herzen Siegens und auf dem Schlossberg gelegen, bietet die Ganztagsrealschule Am Oberen Schloss ein vielseitiges Betreuungs- und AG Angebot für ihre Schülerinnen und Schüler. So existiert neben einer Garten-AG, der Kunstwerkstatt und der Bienen-AG, in welcher, dank eigener Bienenstöcke, tatsächlich Honig gewonnen werden kann, ein vielseitiges Sport Angebot.

Seit einigen Jahren verfolgt die Realschule das Konzept der gesundheitlichen und sportlichen Förderung seiner Schülerschaft. Durch Programme des Deutschen Olympischen Sportbundes und weiterer externer Partner können Lehrerfortbildungen, wie „Auch wir sind fit“, mit sportlichem Schwerpunkt angeboten werden.

k1600_010-2 k1600_001 k1600_040

Mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 hat die Realschule Am Oberen Schloss die Genehmigung der Bezirksregierung Arnsberg erhalten Sport als Hauptfach in der Differenzierung ab der 7. Klasse anzubieten. In diesem neu geschaffenen Fach „Sport – Leistung und Gesundheit“ des Wahlpflichtunterrichts wird in einer Doppelstunde die Sportpraxis vermittelt. Hierbei tragen Ballsportarten eine ebenso wichtige Rolle wie die Entwicklung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten. In einer Theoriestunde pro Woche wird das nötige Hintergrundwissen erarbeitet. In den Theoriestunden wird sich mit Problemstellungen, wie z.B. „Was ist Training?“, „Wie können wir unsere Leistung verbessern?“, „Wie arbeiten die Muskeln und wieso können Muskelfasern wachsen?“,

• -Sport im Leimbachstadion
  • -regelmäßiger Schwimmunterricht
  • -Völkerball-, Volleyball- und Fußballturnier
  • -DFB-Fußball-Abzeichen
  • -Bundesjugendspiele im Leimbachstadion
Realschule Am Oberen     Schloss – mehr als nur Schule

„Wie ernährt man sich richtig?“, „Was ist eigentlich Doping?“ und vielen weiteren gemeinsam auseinandergesetzt.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 nutzt die Realschule Am Oberen Schloss die Sportstätten des Leimbachstadions. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler eine leichtathletische Grundlagenausbildung.

Für einen regelmäßigen Schwimmunterricht steht der Realschule Am Oberen Schloss das Stadtbad am Löhrtor, jeweils mittwochs für die 5. und freitags für die 6. Klasse, zur Verfügung.

Sportliche Highlights stellen die jährlichen „Sporttage“ für alle Jahrgangsstufen dar. Bei diesen Turnieren treten die 5. bis 7. Klassen im Völkerball und Fußball, sowie die 8. bis 10. Klasse im Volleyball und Fußball innerhalb ihrer Jahrgangsstufen gegen einander an.

An diesen Tagen mit sportlichem Schwerpunkt haben die Schülerinnen und Schüler ebenfalls die Möglichkeit das DFB-Fußball-Abzeichen zu machen.

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt im Jahr ist die Austragung der Bundesjugendspiele im Leimbachstadion. In der letzten Woche vor den Sommerferien findet sich die gesamte Schule im Leimbachstadion ein, um sich gemeinsam in sportlichen Wettkämpfen zu messen.