72 Jahre Gedenken in Siegen – Gedenktag 16.12.2016.

image001 gehdenken-2016

Am 16. Dezember 1944 erlebte die Stadt Siegen die schrecklichsten Minuten in ihrer Geschichte. Über 50.000 Bomben wurden abgeworfen und unsere Stadt versank in Schutt und Asche, hunderte Menschen starben im Bombenhagel des Krieges, der seinen Weg zurück nach Deutschland fand, von wo er ausging. Daran erinnern wir Bürgerinnen und Bürger jährlich und nun zum 72. Mal – in diesem Jahr mit dem Stillen Gedenken an der Gedenkstätte für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft am Dicken Turm des Unteren Schlosses, mit dem ökumenischen Gottesdienst in der Nikolaikirche, mit kulturellen und informativen Veranstaltungen, und den Aktionen des „Siegener Bündnis für Demokratie“. Auch die Realschule Am Oberen Schloss ist Teil dieses Bündnisses und als Schule ohne Rassismus vor Ort am „Unteren Schloss“ präsent.

logo_sor