Inge Zöllers „outdoor“ Kunstwerkstatt

Zukünftige Lernwerkstatt im Technikmuseum Freudenberg  wurde durch die ROS erprobt

K1600_DSC01349 K1600_DSC01358 K1600_DSC01363
K1600_DSC01364 K1600_DSC01367 Webkunst hautnah!

„Ein Webstuhl macht Geschichte“ heißt es in der  Realschule am Oberen Schloss. Schüler und Schülerinnen der Klassen 6, 7 und 8  bauen einen Webstuhl mit besonderer Geschichte unter Anleitung von Webmeisterin Inge Zöller zusammen und richten ihn webfertig ein. Alles was zum Weben gehört fließt in diesem Jahr in das Gesamtprojekt, gefördert durch das  NRW Landesprogramm Kultur und Schule, ein. Das Anfertigen von jungsteinzeitlichen  und modernen  Handspindeln und das Spinnen damit natürlich auch. Ein Spinnrad findet seinen Platz im Werkraum,  das Filzen wird erlernt und manch einer kommt ganz schön in Schwitzen beim Sägen, Raspeln, Feilen,  Schmirgeln und Hämmern. Alle Objekte und Ersatzteile  werden handwerklich hergestellt, damit bekommt man ein Gefühl für  die Feinheiten und die Sprache des Materials;  gleich ob es Holz, Stein, Stahl oder Wolle ist. Und nun sind wir fast am Ende des Schuljahres angekommen, die Litzen sind schon auf den Schäften, die  Verschnürungen des Webstuhls  stehen noch aus. Die Webkette, das sind die Spannfäden auf dem Webstuhl, wurde am vergangenen Sonntag im Technikmuseum Freudenberg geschärt. Da das Technikmuseum über eine komplett eingerichtete Webwerkstatt verfügt und die zukünftige Lernwerkstatt  den Raum bietet, war es naheliegend, die 320 Fäden auf eine Länge von 9  Metern dort zu schären. Leon Stolz, 12 Jahre, hat schnell verstanden, dass die Berechnungen die Grundlage für das spätere Weben und zunächst für das Schären einer Webkette sind, er hat  gelernt wie ein Fadenkreuz entsteht und wie ein Gangkreuz gelegt wird, denn beides ist für das Aufbäumen und spätere Weben unerlässlich. Assistiert hat ihm dabei  Konrektor Frank Eckhardt. Beim Weben ist der ganze Mensch gefragt mit Kopf, Herz, Hand und Fuß und das haben die beiden als Schüler- Lehrer-Team hervorragend gelöst. Inge Zöller passte derweil auf, dass die beiden sich weder „verzettelten“ noch „verhaspelten“ oder etwa „den Faden verloren“, das sind nämlich Redeweisen, die vom „Weben“ und „Spinnen“ kommen. Vormittags wurde der erste Gang geschärt, nachmittags war die Webkette fertig und wartet jetzt darauf, in der ROS (Realschule am Oberen Schloß) auf den Webstuhl aufgebäumt zu werden, damit aus ihr kleine Wolldecken und Ponchos, so wie die Schülerinnen und Schüler es sich gewünscht haben, entstehen können.