Nachlese – Pädagogischer Tag im Hochseilgarten am Fischbacherberg

Mit viel Einsatz in Gruppengemeinschaft bewältigten die Schüler der Klasse 6a die pädagogischen sowie kniffligen Aufgaben mit 12 Ausstattungselementen in Höhen von 0,5m bis 12m im Hochseilgarten am Fischbacherberg. Vor allem die Förderung des Gemeinschaftsgefühls, sozialer Kompetenzen und der Klassengemeinschaft standen am pädagogischen Klettertag im Vordergrund.

SAM_0021 SAM_0023 SAM_0026
SAM_0037 SAM_0049 SAM_0057
SAM_0068 SAM_0071 SAM_0074

Die Schüler lernten das Lösen von Aufgaben in der Gruppe und das Vertrauen zu ihren Mitschülern aufzubauen. Unter anderem Absicherung und Motivierung ihrer Klassenkameraden wurden von den Schülern abverlangt. Manch einer kam bei den vielfältigen Gruppenaufgaben an seine physische Grenze, was sicherlich damit zu tun hatte, dass einige Strecken in schwindelerregender Höhe zurückgelegt werden mussten. Besonders viel Spaß hatten die Schüler bei einer über 30m langen Seilrutsche aus über 10m Höhe.
Auch der Förderverein der ROS beteiligte sich finanziell am Pädagogischen Erlebnistag.)