Die neuen Streitschlichter sind im Dienst – Hilfe bei Konflikten von Schülern für Schüler

Logo Streitschlichtung

Sieben Schüler und Schülerinnen der jetzigen 10ten Klasse haben ihre Ausbildung, die sie während des letzten Schuljahres absolvierten, beendet und beginnen somit ihren aktiven Dienst als Mentoren für die neuen 5er Klassen und als Streitschlichter für die gesamte Schulgemeinschaft an unserer Schule.

Die Inhalte der Ausbildung wurden von unserer Diplom -Sozialpädagogin Cora Thomas in der Theorie, praktischen Übungen sowie Beispielen aus der eigenen Praxis, vermittelt. Inhaltlich beschäftigten sich die Streitschlichter mit folgenden Schwerpunkten:

„Nonverbale Kommunikation (Körpersprache)“, „Verbale Kommunikation (offene und verdeckte Kommunikation)“, „Ich-Botschaften und aktives Zuhören“, „Empathie entwickeln“, „Die Einübung der vier Schritte des Schlichtungsgespräches“ und „die Organisation von Streitschlichtung in der Schule“. Die Gruppe konnte nun ihre wohlverdienten Bescheinigungen aus den Händen ihrer zufriedenen Ausbilderin in Empfang nehmen.

Cora Thomas wird die aktive Gruppe weiterhin betreuen und ihr mit „Rat und Tat“ zur Seite stehen. Regelmäßige Teambesprechungen und eine gute Vertrauensbasis tragen dazu bei. In den nächsten Wochen beginnt für die Sozialpädagogin dann wieder die Ausbildungsphase der angehenden neuen Streitschlichter in Klasse 9.

Cora Thomas Foto K1600_Fotos Streitschlichter
Cora Thomas (hvl) Jannick, Jan, Hella und Mazlum (vl) Sina und Hanna (Julia fehlt)

Auch der Streitschlichterraum (B106) konnte dank Zuschüssen seitens der Schulleitung, des Fördervereins sowie durch den Einsatz der Streitschlichtergruppe und Cora Thomas neu gestaltet werden und bietet nun eine positive Atmosphäre.

In den ersten beiden Schulwochen waren die Streitschlichter fleißig auf „Besucher-Tour“ durch alle anderen Klassen, um sich selbst und ihre Tätigkeit der Schülerschaft vorzustellen und über die Abläufe zu informieren. Die Schülerschaft kann nun im Falle einer Streitigkeit die Dienste zur Schlichtung immer während der Mittagspause in Anspruch nehmen. Die diensthabenden Streitschlichter arbeiten in zweier Teams und können durch die Kennzeichnung per Namensschild und auch die Info am aushängenden Dienstplan angesprochen werden. Eine Terminvergabe per Terminliste (Türe B106) in die sich die Schülerschaft eintragen und somit vormerken kann, ist möglich. Das System der „Streitschlichtung“ durch Schüler für Schüler, bereichert die gesamte Schule nachhaltig, da ist sich Cora Thomas sicher. Dieses ganz praktische Übungsfeld des sozialen Lernens, wo der respektvolle Umgang miteinander und das Erarbeiten von Konfliktlösungsmöglichkeiten untereinander stattfindet, birgt viel positives Potenzial welche sich auf die Stimmung in der gesamten Schulgemeinschaft auswirkt.

Somit wünschen wir dem Streitschlichterteam einen guten Start in ihren Dienst und bedanken uns für ihren freiwilligen Einsatz.

Cora Thomas