Gewässeruntersuchung mit dem Biokurs und dem „Regenwurm“

DSC01599

Am Freitag, den 13.06.2014 führte der Biologiekurs der Stufe 9 mit Hilfe des LUMBRICUS – dem UMWELTBUS und Herrn Schruck eine Gewässeruntersuchung an der Bürbach in Bürbach durch. Der LUMBRICUS spielte dabei eine große Rolle, da er den beiden Klassen viel nützliches Material für die Gewässeruntersuchung zur Verfügung stellte. Natürlich gab es genügend Material für alle, sodass jeder Schüler eine Aufgabe hatte. Zudem hatte der Bus eine große Anzahl an Binokularen und Petrischalen dabei, um die einzelnen Tiere zu bestimmen.

DSC01551 DSC01555 DSC01563
DSC01564 DSC01568 DSC01569

Am Anfang stellte uns Herr Schruck die Arbeit des LUMBRICUS vor und erklärte, was der Begriff „Lumbricus“ (lumbricus = Regenwurm) bedeutet. Wir wurden über alles Wichtige informiert (Gefahren, Regel, Geräte etc.). Anschließend wurden uns drei Themengruppen genannt, denen wir uns zuordnen sollten (Strukturgüte, chemisch und physikalisch Untersuchung und die Tierwelt). Nachdem jeder seine Gruppe gefunden hatte, konnte es endlich losgehen!

Die Gruppe, die die physikalischen und chemischen Werte bestimmen sollte, sollte an fünf verschiedenen Messstellen herausfinden, ob die jeweilige Stelle „sonnig, schattig, ruhig oder bewegt“ ist. Außerdem sollte die Temperatur des Wassers, sowie der pH-Wert und der Sauerstoffgehalt des Baches bestimmt werden. Dabei fand die Gruppe heraus, dass das Wasser recht warm und der Sauerstoffgehalt nicht optimal und damit nur im befriedigenden Bereich war. Dies könnte an dem Fischteich liegen, welcher sich unmittelbar über dem Bach befindet. Der pH-Wert lag bei 8 und damit in einem guten Bereich. Die Fischgifte Nitrit und Ammonium waren im Bach nicht vorhanden. Der Nitratwert lag bei 3 und war damit zufriedenstellend.

DSC01572 DSC01576 DSC01577
DSC01587 DSC01589 DSC01595

Die Gruppe mit dem Thema „Strukturgüte“ hatte die Aufgabe eine Zeichnung des Standortes anzufertigen, Vermessung des Baches und eine Einordnung des Standortklimas vorzunehmen. Zudem sollte eine Beschreibung, in welcher Umgebung sich der Bach befindet (Wald, Dorf, Stadt etc.), durchgeführt werden.

Auch die letzte Gruppe hatte genug zu tun, denn sie musste sich mit der Tierwelt auseinandersetzen. Die Schülerinnen und Schüler haben im Team die unterschiedlichsten Tierarten aus dem Gewässer gesammelt und sie anschließend unter einem Binokular untersucht, um ihre Art herauszufinden. Damit konnten die Schülerinnen und Schüler bestimmen, welche Güteklasse der Bach besitzt. Danach sollte jeder eine Zeichnung eines Tieres anfertigen und die wichtigsten Informationen in Form eines Steckbriefes festhalten.

Nachdem alle Gruppen mit ihrer Arbeit fertig waren, haben wir uns wieder vor dem LUMBRICUS getroffen. Die drei Gruppen hatten nun die Chance, ihre Ergebnisse vorzustellen. Danach sind wir gemeinsam in den LUMBRICUS zurückgegangen und haben dort alle wichtigen Informationen des Tages in einem kurzen Film festgehalten. Die Gruppe, die sich mit der Tierwelt beschäftigt hat, hatte nun die Aufgabe die unterschiedlichen Tiere vorzustellen. Folgende Tiere wurden gefunden: Steinfliegenlarven, Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, Schwimmkäfer, Bachflohkrebse und Dreieckstrudelwürmer.

Mit diesem Ergebnis waren wir alle mehr als zufrieden, denn die Güteklasse des Baches „Bürbach“ in Bürbach, ist die Güteklasse 2! Somit passten alle Ergebnisse, die wir herausgefunden hatten, zusammen.

Es war ein sehr erfolgreicher und lehrreicher Tag für UNS! Wir danken vor allem Herr Schruck, der uns durch seinen Umweltbus dies alles ermöglicht hat. Zudem geht auch ein großes Dankeschön an unsere Biologielehrerin Frau Benz!

Bericht geschrieben von Hella Hebel (9b). DANKE!