Gegen das Vergessen – 16.12 1944

gehdenken2013

Am 16. Dezember 1944 erlebte die Stadt Siegen die schrecklichsten Minuten in ihrer Geschichte. Über 50.000 Bomben wurden abgeworfen und unsere Stadt versank in Schutt und Asche, hunderte Menschen starben im Bombenhagel des Krieges, der seinen Weg zurück nach Deutschland fand, von wo er ausging. Daran erinnern wir Bürgerinnen und Bürger jährlich – mit einem Stillen Gedenken an der Gedenk- stätte für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft am Dicken Turm des Unteren Schlosses, mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Nikolaikirche, mit zahlreichen kulturellen und informativen Veranstaltungen, und den Aktionen des „Siegener Bündnis für Demokratie“.

Auch die Realschule Am Oberen Schloss unterstützt diese so wichtige Veranstaltung. „GehDenken!“

• 15:00 Uhr Stilles Gedenken der Stadt Siegen am „Dicken Turm“ Gedenkstätte am Unteren Schloss
  • 15:30 – 17:30 Uhr Stationen des Siegener Bündnisses in der Oberstadt
  • Aktives Museum Südwestfalen, Obergraben 10, kurze Vorträge „Desserteure der Weltkriege – vier regionale Beispiele“
  • SPD und DGB-Region Südwestfalen, Eingangsbereich KrönchenCenter, Infostand zu Otto Bäcker
  • IG Metall Siegen, Eingangsbereich KrönchenCenter, Info- stand zur Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“
  • Auszubildende der Stadt Siegen, Rathaus Siegen,Ratssaal, Infostand – Zeitzeugenprojekt zum 16.12.1944
  • Gymnasium Am Löhrtor, Realschule Am Oberen Schloß, Jugendparlament der Stadt Siegen, Seniorenbeirat der Stadt Siegen Rathaus Siegen, Galerie, Informationen zu Stolpersteinen – Schulen ohne Rassismus • Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Siegen, Löhrstr. 23, Ausstellung zur Erinnerung an Pfarrer Ochse
  • Ev. Kirchengemeinde Nikolai, Nikolaikirche, Infostand – Erinnerungen an Theodor Noa
  • Bündnis90/Die Grünen, Löhrstr. 7, Motto „Hand in Hand“ (Stofftaschen mit „Händen“ bemalen, Buttons herstellen, Tapetenrollen mit integrationsfreundlichen Sprüchen beschriften, 2 Filme)
  • Die Linke, Kreisbüro, Kölner Str. 2, „Der Krieg kommt dahin zurück, von wo er ausgeht: Siegen – Militär und Rüstungsstandort im 2. Weltkrieg“, Ausstellung per Projektiosleinwand auf die Kölner Str.
  • DKP Gruppe Siegen, Eingangsbereich Haus Seel, Infostand – Frieden-Abrüstung-Rassismus
  • Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein, Foyer Sparkassenfiliale Marburger Str. Infostand zu Hugo Hermann

17:30 Uhr: Abschlussveranstaltung im Siegener Rathaus (Galerie) mit Redebeitrag Bürgermeister Steffen Mues

18:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst Nikolaikirche